Welchen Eindruck hinterlässt Ihr Unternehmen im Bewerbermarkt?

Jeder einzelne Mitarbeiter ist ein Markenbotschafter für Ihr Unternehmen, ob am Telefon, in Emails oder in persönlichen Gesprächen, ob nach innen oder außen, ob an der Spitze oder an der Basis. Diese gesamte Kommunikation bestimmt neben anderen Faktoren Ihr Unternehmensimage im Bewerbermarkt. In Zeiten von sekundenschneller Information einerseits und dem dringend benötigten Personal andererseits, kann ein schlechtes Image fatal für Sie als Unternehmen sein. Die klugen Köpfe informieren sich bereits vorab über Sie als Arbeitgeber z.B. bei Glassdoor und Kununu. 

Unternehmen, die als feste Marke oder attraktiver Arbeitgeber etabliert sind, kämpfen mit massiven Mitteln auf dem Bewerbermarkt um die besten Talente. Das ist der Grund, warum - neben guten Produkten, erstklassigem Service und einer herausfordernden Tätigkeit - eine Employer Branding Strategie gerade für kleinere und mittlere Unternehmen unerlässlich ist. Nur wer sich als attraktiver Arbeitgeber mit besonderen Angeboten positioniert, ernsthaft daran interessiert ist, potenzielle Bewerber kennenzulernen, kann sie auch für sein Unternehmen begeistern und letztlich als Mitarbeiter gewinnen. Hierbei helfen Employer Branding Maßnahmen wie bspw. spezielle Kamingespräche oder Networking Events zu Fachthemen. Diese mit Ihnen gemeinsam zu entwickeln und als „1st Point of Contact“ auszuführen, ist Teil meines Angebots.

Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln, wie Sie als Arbeitgeber bei potenziellen Talenten nachhaltig punkten können.